30.03.2022

Hilfe bei der Ausbildung von Flüchtlingen

Willkommenslotsin Dipl. Sozialpädagogin Ivonne Kunkel

Seit 1. Januar 2022 hat das Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Hamm eine Willkommenslotsin. Dipl. Sozialpädagogin Ivonne Kunkel hat sich die Aufgabe gestellt, Betrieben und Unternehmen bei der Integration von Flüchtlingen zur Seite zu stehen. Diese stehen bei der Versorgung mit Fachkräften vor besonderen Herausforderungen. Denn im Wettbewerb um Personal lohnt es sich, neue Wege zu gehen. Immer mehr Unternehmen haben dabei auch die Potenziale von geflüchteten Menschen im Blick. Sie bringen oft Arbeitserfahrungen, Mehrsprachigkeit und Flexibilität mit. Mit Eigeninitiative und viel Motivation möchten sie fehlende Sprachkenntnisse und Zeugnisse kompensieren. Unternehmer sollten allerdings viele Punkte beachten, wenn sie Flüchtlinge ausbilden oder beschäftigen möchten.

Dipl. Sozialpädagogin Ivonne Kunkel kennt die Hürden, die im Vorfeld von Praktika, Ausbildung und Beschäftigung zu nehmen sind. Sie begleitet Betriebe und Flüchtlinge Schritt für Schritt beim Zusammenfinden und berät zu rechtlichen Aspekten der Arbeitsmarktintegration. Auch unterstützt sie bei der Kompetenzfeststellung, schafft Zugang zu Netzwerken der Flüchtlingshilfe und gibt Tipps bei Lern- und Sprachförderung.

So war Ivonne Kunkel aktuell am 16. März 2022 auf der Berufsbildungsmesse „Young Hands“ in Hamm, um sich dort den ausstellenden Unternehmen vorzustellen und ihnen ihre Unterstützung anzubieten. Sie fand großen Bedarf bei den Unternehmen in puncto Flüchtlingsintegration und freute sich über viele neue Firmenkontakte und großen Zuspruch.

Mehr Informationen über die Arbeit unserer Willkommenslotsin Dipl. Sozialpädagogin Ivonne Kunkel...