17.03.2022

Bildungsmesse "Young Hands" in der Maurerhalle

In der Woche vom 14. bis 18. März 2022 veranstaltete die Agentur für Arbeit Hamm gemeinsam mit ihren Partnern im Rahmen der inzwischen zum neunten Mal aufgelegten „Woche der Ausbildung“ verschiedene Aktionen, die allesamt ein klares Ziel verfolgten: Junge Menschen kurz vor Schulabschluss mit Betrieben zusammenzuführen. Das war im dritten Jahr der Pandemie vermutlich wichtiger denn je. "Die Pandemie ist kein Grund für aufgeschobene Berufswahl." Nach diesem Motto unterstrich die neunte Aktionswoche den Stellenwert der betrieblichen Ausbildung und rief Jugendliche zu neuer Mitgestaltung auf.

Eine wichtige Aktion der „Woche der Ausbildung“ war die Ausbildungsstellenbörse „Young Hands 2022“. Am 16. März hatten die Jugendlichen der teilnehmenden Schulen die Gelegenheit, ihr Können auf dem Gelände des Ausbildungszentrums der Bauindustrie in Hamm zu testen und unter Beweis zu stellen. Insgesamt elf Betriebe stellten sich in der Maurerhalle vor und knüpften viele neue Kontakte zu den interessierten Jugendlichen. Der ein oder andere angehende Auszubildende hat wohl an diesem Tag den ersten Schritt in seine berufliche Zukunft unternommen.

Hier geht es zu unserer Fotogalerie...