08.03.2024

Jahresversammlung des Museumsvereins

Die Jahresversammlung des Museumsvereins, die am 8. März 2024 in unserem Hause stattfand, war in diesem Jahr von einem besonderen Ereignis geprägt: der Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Norbert Braun und des Stellvertretenden Vorsitzenden Manfred Rütters.

Der offizielle Teil begann um 16:00 Uhr mit herzlichen Grußworten und bewegenden Reden von Persönlichkeiten, die die Entwicklung des Museums für alte Betonbohr- und -sägemaschinen maßgeblich begleitet haben. Unter anderem sprachen Manfred Witzke, der 1. Vorsitzende des Fachverbandes Betonbohren und -sägen Deutschland e.V. (FBS), sowie Thomas Springer, der Ehrenpräsident des FBS. Sie würdigten den langen und anspruchsvollen Weg beim Aufbau des Museums und lobten das Team des Ausbildungszentrums für ihre flexible Hilfsbereitschaft bei der Bewältigung aller Herausforderungen. Tobias Erpenbeck, der Leiter des Ausbildungszentrums, betonte die Einzigartigkeit des Museums für alte Betonbohr- und -sägemaschinen und beschrieb es als einen Ort der Bildung, an dem fachkundige Besucher begeistert die alten Maschinen bestaunen und sich über ihre Erfahrungen austauschen.

Nach der Verabschiedung von Norbert Braun und Manfred Rütters wurden Axel Frenz (1. Vorsitzender)  und Dennis Quathamer (2. Vorsitzender) von den Vereinsmitgliedern als neuer Vorstand gewählt. Das Team des Ausbildungszentrums wünscht den beiden einen erfolgreichen Start und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Der Abend klang mit einem Sektempfang und einem köstlichen Abendessen aus der ABZ-Küche aus, gefolgt von einer ausgelassenen Feier bis in die späten Stunden an der Cocktailbar und mit Musik eines DJs.