25.08.2023

Meisterfeier im ABZ-Hamm

Freitag, 25. August 2023. Im neuen Museum für alte Betonbohr- und -sägetechnik stand um 11:00 Uhr eine große Feierstunde an: die Verabschiedung der Geprüften Meister für Abbruch und Betontrenntechnik. Bereits im Frühjahr dieses Jahres fand nach einer sechsmonatigen Schulung in Vollzeit unter Leitung von Bereichsleiterin Fort- und Weiterbildung Anna Nierhaus zum dritten Mal eine derartige Meisterprüfung statt und nun kam es endlich zur lang ersehnten Übergabe der Meisterbriefe. Mit den sieben neuen Meistern gibt es nun in ganz Deutschland erst 24 Geprüfte Meister für Abbruch und Betontrenntechnik. Ihr Meistertitel ist also immer noch ganz besonders und eine Seltenheit.

Nach einer Einführung durch Gerhard Geske (Leiter ABZ-Hamm), den Grußworten von Andreas Pocha (Deutscher Abbruchverband e.V.), Christof Boxberger (Fachverband Betonbohren- und -sägen Deutschland e.V.) und Oliver Bals von der IHK Dortmund wurden die Meisterbriefe schließlich an die „frischen“ Meister übergeben. Stolz präsentierten sie die hart erarbeiteten Briefe den Fotografen. Mit dem traditionellen Meisterschluck stießen alle Beteiligten im Anschluss an die Briefübergabe auf eine erfolgreiche Zukunft an.

Das Team des ABZ-Hamm wünscht den neuen Geprüften Meistern für Abbruch und Betontrenntechnik einen erfolgreichen Start als Führungskraft und viel Erfolg bei allen neuen Aufgaben, die nun für sie anstehen.

Fotos der Meisterfeier finden Sie in unserer Galerie…