24.01.2023

Eine bilderbuchmäßige Erfolgsgeschichte

Bahaa Eddin Hanifeh war noch minderjährig, als er 2015 aus Syrien nach Deutschland kam. Nachdem er schnell Deutsch gelernt hatte, absolvierte er in Recklinghausen die neunte und zehnte Klasse.

Über Praktika entstand der Kontakt zur Firma Dr. Klameth Industrietechnik GmbH. Hier startete Bahaa im September 2018 seine Ausbildung als Industrie-Isolierer, die er nach drei Jahren mit großem Erfolg abschloss. Durch die sehr guten Ergebnisse bei seiner Abschlussprüfung wurde Bahaa zur Deutschen Meisterschaft der Industrie-Isolierer eingeladen. Er gewann diesen besonders schwierigen Wettkampf mit Abstand und durfte sich über den Titel „Deutscher Meister der Industrie-Isolierer 2021“ freuen.

Aufgrund dieses besonderen Lebenswegs bewarb sich Bahaa im Herbst 2022 für den Preis für Exzellenz und Vielfalt in der Ausbildung. Dabei bewertete eine Jury die Bewerber in Bezug auf ihren Lebensweg und Werdegang in Deutschland. In der Kategorie „Produktion und Technik“ gewann Bahaa bei der Siegerehrung in Berlin einen Geldpreis in Höhe von 3000,- €. Sowohl er selbst als auch die Firma Dr. Klameth Industrietechnik GmbH erhielten zusätzlich schöne Pokale, die nun sowohl Bahaas Wohnzimmer als auch eine Vitrine im Herner Firmensitz schmücken.

Auf seinem bisherigen Weg in Deutschland bekam Bahaa von unterschiedlichen Seiten Hilfe. Markus Klameth von der Firma Dr. Klameth Industrietechnik GmbH in Herne erkannte schnell, dass Bahaa ein besonderer Mensch ist. Er half ihm nicht nur in seiner Ausbildung, sondern ebenso bei vielen Problemen mit den deutschen Behörden. Auch sein Ausbilder Frank Levicar, bei dem Bahaa die überbetrieblichen Ausbildungslehrgänge im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Hamm absolvierte, erkannte schnell, dass Bahaa für das Isoliererhandwerk ein besonderes Geschick aufwies. Ebenso hat Ivonne Kunkel, Willkommenslotsin des Ausbildungszentrums der Bauindustrie in Hamm, Bahaa in den letzten Jahren zur Seite gestanden.

Der Weg von Bahaa Eddin Hanifeh zeigt, wie gut Integration funktionieren kann, wenn die umliegenden Zahnräder gut ineinandergreifen. Bahaa ist aber noch lange nicht am Ende seines Weges. Er möchte als ausgelernter Industrie-Isolierer und „Deutscher Meister der Industrie-Isolierer 2021“ natürlich nicht auf dieser Stufe der Karriereleiter stehenbleiben. Im Herbst dieses Jahres wird er für rund sechs Monate an der Fortbildung zum Geprüften Industriemeister Industrie-Isolierung teilnehmen, ebenfalls im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Hamm.

Wir wünschen Bahaa auf seinem nächsten beruflichen Schritt zum Geprüften Industriemeister Industrie-Isolierung ganz viel Erfolg und alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.

Zum Schluss noch ein Hinweis an alle Ausbildungsbetriebe, die Geflüchtete bereits eingestellt haben oder noch einstellen wollen: Bitte wenden Sie sich bei Fragen rund um Akquise, Einstellung und Ausbildung von Geflüchteten gerne an unsere Willkommenslotsin Ivonne Kunkel. Sie steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.