29.08.2020

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Die ersten Geprüften Meister für Abbruch und Betontrenntechnik

Im Gegenteil… Meister wird man nur nach langem Lernen, mit viel Erfahrung und nach erfolgreich abgelegter Meisterprüfung. Das haben nun auch sieben Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik erfahren, die am Freitag, 28. August 2020, in unserem Hause ihr Meisterzeugnis übergeben bekommen haben. Sie sind deutschlandweit die ersten Geprüften Meister für Abbruch und Betontrenntechnik, da es diesen Lehrgang bisher überhaupt erst einmal gab. Er begann bereits am 9. September 2019 und endete nach einer coronabedingten Verzögerung dann mit der Abschlussprüfung am 1. bis 3. Juli 2020.

Die Zeugnisübergabe fand standesgemäß in unserem Museum für historische Betonbohr- und -sägemaschinen statt. ABZ-Leiter Dipl.-Ing. Gerhard Geske führte voller Stolz durch die feierliche Veranstaltung und stellte nach und nach die Redner vor, die mit ihren Grußworten die Ehrung der neuen Meister zu einem besonderen Höhepunkt in ihren Leben werden ließen. So überbrachte Bürgermeisterin Monika Simshäuser die Grußworte der Stadt Hamm. Sie stellte dar, dass Deutschland in die Jahre gekommen ist und dass erst Altes abgebrochen werden muss, damit Neues entstehen kann. Dass die neuen Meister vor großen Aufgaben und Herausforderungen stehen, stellte der Vertreter der IHK zu Dortmund Oliver Bals dar. Er dankte ebenfalls allen Beteiligten, die an der Einführung des neuen Meisterlehrgangs mitgearbeitet haben. Andreas Pocha vom Deutschen Abbruchverband e.V. verglich die ersten Geprüften Meister für Abbruch und Betontrenntechnik mit Neil Armstrong,  dem ersten Menschen, der den Mond betreten hat. Die neuen Meister seien die Pioniere… eben die Ersten, die einen neuen Weg bestreiten. Darauf können sie sehr stolz sein. Thomas Springer vom Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e.V. beschrieb die Geschichte der Einführung des Berufs Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik, die nun mit den ersten Meistern ihren vorläufigen Höhepunkt fand.

Anschließend wurden die Abschlusszeugnisse an die neuen Meister übergeben. Stolz präsentierten sie ihre Zeugnisse den Fotografen. Nihat Azrak aus Göppingen, Mario Hug aus Simonswald, Marlon Prestin-Gerecke aus Bremen, Matthias Landgraf aus Dresden, Stefan Schmiebusch aus Beckum, Nils Lemke aus Rastatt und Christian Zeh aus Selm dürfen sich nun freuen, die deutschlandweit ersten Meister für Abbruch und Betontrenntechnik zu sein. Gemeinsam stießen sie abschließend mit dem Meisterschluck auf ihren Erfolg an.

Der zweite Lehrgang „Geprüfter Meister für Abbruch und Betontrenntechnik“ beginnt am 7. September 2020. Informationen finden Sie hier.

Die Fotos von der Zeugnisübergabe finden Sie hier.