15.03.2023

Many „Young hands“ in our mason hall

Am 15. März 2023 fand auf Einladung der Agentur für Arbeit nach einwöchigem Umbau unserer Maurerhalle die jährliche Berufsinformationsmesse „Young hands“ statt. Eingeladen waren zu diesem besonderen Event insgesamt 450 interessierte Schülerinnen und Schüler von 13 Hammer Schulen (8. bis 10. Schuljahr), die der Einladung sehr gerne folgten. An 13 zum Teil sehr aufwändigen Messeständen konnten sich die Schülerinnen und  Schüler über die verschiedensten Berufe informieren. Den ganzen Vormittag wurden unzählige Gespräche geführt, Kontakte geknüpft und viele Handfertigkeiten direkt ausprobiert. Auch Hammer Baufirmen waren mit an Bord und präsentierten sich den vielen Schülern. An ihren Ständen wurde gemauert, gepflastert oder auch Abwasserrohre gelegt. Besondere Highlights waren zwei Minibagger, auf denen die Schüler ihre Geschicklichkeit testen konnten, und eine 7,5 t schwere Sattelzugmaschine, die man als Gruppe oder auch allein über das Pflaster ziehen konnte. Hier zeigte sich, wer ein ganzer Kerl ist… oder wer meinte, es zu sein. Auch unsere Willkommenslotsin Ivonne Kunkel stellte sich den Ausbildungsbetrieben vor und bot ihre Unterstützung bei der Einstellung und Ausbildung von Geflüchteten an.

Gegen 14 Uhr war das Spektakel schließlich beendet und die Maurerhalle wurde wieder ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und auf viele junge Hände, wenn die „Young hands“ erneut im Ausbildungszentrum der Bauindustrie stattfindet.

Hier finden Sie Fotos der diesjährigen „Young hands“…