22.11.2022

Die 12. Deutsche Meisterschaft der Industrie-Isolierer

Die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft der Industrie-Isolierer 2022

Der Iso-Champ, die Deutsche Meisterschaft der Industrie-Isolierer, geht in die nächste Runde. Es ist bereits die 12. Ausgabe dieser spannenden und erfrischenden Veranstaltung. Dabei treten am 21. und 22. November 2022 die jahrgangsbesten Azubis der diesjährigen Sommerprüfungen zum Industrie-Isolierer aus ganz Deutschland im Wettkampf gegeneinander an.

Unter den wachsamen Augen der Fachjury kämpfen sieben Teilnehmer in der Wettkampfhalle um den begehrten Titel „Deutscher Meister der Industrie-Isolierer 2022“. Für alle sieben heißt es nun, zwei Tage lang zu schneiden, zu kanten, zu schrauben und zu dämmen, „was das Zeug hält“. Am Ende des zweiten Wettkampftages beurteilt die Jury neutral und objektiv die erstellten Arbeiten und legt anschließend die Gewinner fest.

Unsere Fotos aus der Wettkampfhalle finden Sie hier…

Gegend Abend folgt dann der Höhepunkt der diesjährigen Deutschen Meisterschaft: der Festabend mit der Siegerehrung des neuen ISO-CHAMPs 2022. Der Leiter des Ausbildungszentrums Gerhard Geske führt gekonnt und souverän durch den Abend und begrüßt anfangs die Wettkampfteilnehmer, die anwesenden Firmenvertreter so wie eine Vielzahl an weiteren Gästen und Angehörigen, die gespannt auf die kurzweiligen Reden und die angekündete Festansprache warten. Dann geht es Schlag auf Schlag weiter. Andreas Götze, Geschäftsführer der BFA Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, erläutert in seinen Grußworten, dass er sich noch gut daran erinnern kann, wie die Deutsche Meisterschaft im Jahre 2009 ihre Premiere mit dem Ziel hatte, herausragende Leistungen auszuzeichnen. Die Grußworte der IHK zu Dortmund spricht Gesa Führing, Sachgebietsleiterin für die industriell-technischen Ausbildungsberufe. Sie beglückwünschte alle Wettkampfteilnehmer allein schon zur Teilnahme am heutigen Event und wünschte sich von ihnen, dass sie sich mit Mut weiteren großen Aufgaben stellen mögen.  Dr. Rudolf K. Jürcke, Präsident der FESI, der European Federation of Associations of Insulation Contractors, überbringt ebenfalls Grußworte und macht den Teilnehmern deutlich, dass es solche Abende wie diesen nicht oft im Leben gibt. Er freue sich schon darauf, den Sieger des heutigen Wettkampfs im nächsten Jahr bei der Europameisterschaft der Industrie-Isolierer in Feuchtwangen wiederzusehen, wenn dieser dann die Deutsche Isolierer-Branche bei der EM vertritt.

Die unterhaltsame Festansprache hält RA‘in Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin Bauindustrieverband NRW e.V. Sie berichtet in lebhaften Worten, dass die Teilnahme am heutigen Wettkampf Motivation fürs ganze Leben sei. Als Industrie-Isolierer hätten die Wettkampfteilnehmer einen absolut sicheren Arbeitsplatz und damit ein solides Fundament für ihr ganzes Leben. Die Energiewende und die damit einhergehenden Baumaßnahmen in puncto Energiesparen und -gewinnen sowie Erneuerung und Verbesserung sämtlicher Dämmmaßnahmen würden sichere Arbeitsplätze für Jahrzehnte bieten. Anschließend kommt es endlich zur Siegerehrung. Gespannt warten die sieben Teilnehmer darauf, dass Walter Riering, Vorsitzender der Fachjury, zusammen mit Gerhard Geske die Namen der Protagonisten aufruft.

ISO-CHAMP 2022 und damit diesjähriger Deutscher Meister der Industrie-Isolierer wird Niklas von Tungeln aus Wustermark (KAEFER Industrie GmbH), gefolgt von Lukas Müller aus Bremen (KAEFER Industrie GmbH) auf Platz 2 und Sayed Ashiq Sadat aus Dillenburg (RH Industrieisolierung Ralf Heimann) auf dem dritten Platz. Genauso stolz darauf, bei der Deutschen Meisterschaft dabei gewesen zu sein, sind André Heß aus Berching (KAEFER Industrie GmbH), Rayneris Ortiz aus Gelsenkirchen (GFJ Gesellschaft für Isolierungen GmbH), Luis-Manuel Csende aus Kurort Hartha (TL Concept GmbH) und Dimitrios Vekiioannidis aus Herne (Bilfinger arnholdt GmbH).

Euch allen gratulieren wir aufs herzlichste. Ihr seid alle sieben die Besten des Jahres 2022. Ihr seid alle ISO-CHAMPs.

Der Abend endet schließlich mit einem Festessen, das unsere Küche wieder in tagelanger Vorbereitung gezaubert hat. Noch lange sitzt die Festgemeinde bis in die späten Abendstunden zusammen und genießt in fröhlicher Atmosphäre das außergewöhnliche Ambiente unseres Museums für alte Betonbohr- und -sägemaschinen, das auch in diesem Jahr vom Team des Ausbildungszentrums für diese Feierlichkeit hergerichtet wurde.

Hier finden Sie die Fotos des Festabends…

Ohne unsere Sponsoren könnten wir die Deutsche Meisterschaft der Industrie-Isolierer in dieser außergewöhnlichen Form nicht durchführen. Wir danken ganz herzlich der Armacell GmbH, der Wilhelm Hundt GmbH, der Deutschen FOAMGLAS® GmbH, der IBUS GmbH, der DEUTSCHEN ROCKWOOL GmbH & Co. KG, der Sager AG, der Schwartmanns Maschinenbau GmbH, der Sebald Iso-Systeme GmbH u. Co. KG und der Tacke + Lindemann GmbH.