11.11.2022

Der Ausbau Held hat Jubiläum

Freitagmorgen, 11. November 2022, 7:30 Uhr. Im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Hamm steht alles in den Startlöchern. Elf Teilnehmer warten gespannt auf den Startschuss zur Jubiläumsveranstaltung der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure. Gesucht wird der AUSBAU HELD 2022. Dann geht es endlich los. Bis in die Nachmittagsstunden wird in der Wettkampfhalle nun geschnitten, geschraubt, gespachtelt und vor allem geschwitzt. Und das alles unter den Augen der Fachjury, zahlreicher Angehöriger und Firmenvertreter sowie vieler interessierter Besucher. Die Suche nach dem AUSBAU HELD findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Dieses Jubiläum spiegelt sich daher in dem zu erstellenden Meisterstück wider, das von den Teilnehmern in der verhältnismäßig kurzen Zeit hergestellt werden muss. Dieser Herausforderung stellen sich eben wirklich nur die Besten der Besten.

Hier finden Sie die Fotos aus der Wettkampfhalle...

Nach Ablauf der Wettkampfzeit geht die Fachjury nachmittags nun an die Arbeit und bewertet die elf Wettkampfstücke. Die in diesem Jahr besonders hohe Qualität der hergestellten Arbeiten bewirkt, dass nur kleine Details den Ausschlag über die Platzierung der Teilnehmer geben. Schließlich steht nach genauer Begutachtung der Arbeiten das Ergebnis der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure fest. Der AUSBAU HELD 2022 ist gefunden.
Gleichzeit finden für die Besucher der Meisterschaft im „Alten Museum“ des Ausbildungszentrums unter Leitung von Moritz Skala verschiedene Impulsvorträge statt. Nathalie Tietz, Verkaufsleiterin NRW der HILTI AG, Thomas Weber, Vertrieb Blåkläder Deutschland GmbH, Viviane Flechter, Gebietsverkaufsleiterin Düsseldorf von Ecophon Deutschland sowie Holger Ortleb, Geschäftsführer des Bundesverbands der Gipsindustrie e.V., informieren die interessierten Zuhörer zu den Themen „Ökologische Aspekte der Baustoffbereitstellung“ und „Nachhaltigkeit durch Recycling, Aufbereitung und Forschung“. Die jeweils halbstündigen Referate finden wie auch schon im vergangenen Jahr sehr großen Anklang.

Hier finden Sie die Fotos der Impulsvorträge...

Gegen Abend ist es dann endlich so weit: Nach dem Sektempfang lädt Gastgeber Gerhard Geske alle Anwesenden in die Wettkampfhalle ein. Dort werden die Meisterwerke den Zuschauern und Gästen vorgestellt. Stolz präsentieren die Teilnehmer der Nachwuchsmeisterschaft ihre Arbeiten. Es werden viele, viele Fotos geschossen, Videos gedreht und etliche Interviews geführt.

Zurück im „Alten Museum“ beginnt dann endlich der ersehnte Festabend. Der Leiter des Ausbildungszentrums Gerhard Geske begrüßt die Anwesenden und freut sich über den erfolgreichen Ablauf des Wettkampftages. Grußworte der BFA Ausbau und Trockenbau überbringt die Vorsitzende Felizitas Skala. Sie appelliert unter anderem an die Teilnehmer, in ihrem Umfeld Werbung für den zukunftsweisenden Beruf des Trockenbaumonteurs zu machen. Maike Fritzsching, Geschäftsführerin Berufliche Bildung der IHK zu Dortmund, richtet ebenfalls Grußworte an die Zuhörerschaft. Sie stellt den Wettkampfteilnehmern dar, dass allein die Teilnahme an der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft ein Glanzpunkt in ihrem Leben sei und den größten Respekt verdiene. Den anschließenden Festvortrag hält Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie e.V. In seiner Onlinerede vermittelt er einen kleinen Blick in die Zukunft. Kreativität in allen Lebenslagen sei gefragt. Die Teilnehmer sollen dieses Event genießen, denn schon am kommenden Montag habe sie der Alltag wieder. Moritz Skala, Geschäftsführer SKALA Akustik-Decken GmbH, bedankt sich im Anschluss an die Reden ganz besonders bei Claudio Luguori, dem „Erfinder“ der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure und übernimmt nun in voller Gänze den Staffelstab des Hauptorganisators.

Zum guten Schluss folgt dann das Wichtigste des Abends: Die Siegerehrung. Moritz Skala ehrt zusammen mit Gerhard Geske alle elf Teilnehmer der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure 2022 und überreicht ihnen großartige und wertvolle Preise. Die drei Erstplatzierten bekommen schließlich unter großem Applaus ihre Siegertrophäen und „müssen“ sich auf dem Siegertreppchen den Fotografen stellen.

Der Sieger und damit AUSBAU HELD 2022 ist Pascal Müller aus Essen (Heinrich Schmid GmbH & Co. KG) gefolgt von Nhu Huy Dinh von der Peter Ausbau GmbH auf Platz 2 und Daniel Bozanovic aus Bremerhaven (Lindner SE) auf dem dritten Platz.

Nicht unter den ersten Dreien aber genauso stolz über ihre Nominierung zur Deutschen Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure sind Alexander Abatzis aus Isernhagen (SKALA Akustik-Decken GmbH), Muin Tolibov und Kamoliddin Mahmudov aus Lathen (beide B. Schlichter Gmbh & Co. KG), Tom Wiese aus Schwerte (Jaeger Ausbau GmbH &Co. KG), Amadou Seck aus Wallenhorst (DeWa Innenausbau GmbH), Jeremy Scholich aus Berlin (UNDKRAUSS Bau AG), Patrick Wolpers aus Solingen (Bohle Innenausbau GmbH) sowie Lucas Memminger aus Winzer (Lindner SE).

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und insbesondere den Gewinnern gratulieren wir ganz herzlich. Ihr seid ALLE Ausbau Helden!

Die Fotos vom Festabend finden Sie hier...

Die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure „Ausbau Held 2022“ wird freundlicherweise unterstützt von der flextos GmbH, von Siniat von der Etex Building Performance GmbH, von der WeGo Systembaustoffe GmbH, von der Saint-Gobain Rigips GmbH, von der Hilti AG, von Ecophon Deutschland und von der Blåkläder Deutschland GmbH.
Allen unseren Sponsoren einen ganz besonderen Dank.