31.03.2022

Hart wie Beton

Unsere Bauwerksmechaniker-Azubis des 1. Ausbildungsjahres beim Betonieren

Für die Ausbildung der Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik sowie für die Seminarmodule des Fachverbands Betonbohren und- sägen e.V. Deutschland benötigen wir rund 120 Stahlbetonplatten pro Jahr. An diesen knapp eine Tonne schweren Platten werden von den Teilnehmern zum Beispiel Kernbohrungen, Sägeschnitte und Abbrucharbeiten mit dem Bagger oder dem Abbruchroboter trainiert.

Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zum Bauwerksmechaniker sind deshalb mehrere Projektwochen im Rahmen der ersten beiden Ausbildungsjahre, in denen sie selbst in Form von Gruppenarbeiten diese 2,50 m x 1,80 m großen Betonplatten herstellen. Das Bewehren, das Schalen und das Betonieren der Stahlbetonplatten sollen die Auszubildenden nach einer ersten ausführlichen Einweisung möglichst eigenständig durchführen.

Am Mittwoch, 30. März 2022, betonierten unsere Bauwerksmechaniker-Azubis des ersten Ausbildungsjahres daher bereits zum dritten Mal in ihrer Ausbildung ihre selbst eingeschalten und bewehrten Betonplatten. Irgendwann in den nächsten Wochen und Monaten werden sie dann an diesen Stahlbetonplatten tätig werden und die unterschiedlichsten Möglichkeiten kennenlernen, Stahlbeton zu bearbeiten.