05.11.2021

AUSBAU HELD 2021

Am Freitagmorgen, 5. November 2021, startete für zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer der aufregende Wettkampftag in unserem Hause. Fast „bis aufs Blut“ wurde um den begehrten Titel „AUSBAU HELD 2021“ gekämpft. Um 15:30 Uhr nachmittags war es dann endlich geschafft. Bis dahin wurde in der Wettkampfhalle geschnitten, geschraubt, gespachtelt und vor allem geschwitzt. Unter den Augen der Wettkampfjury und zahlreicher interessierter Zuschauer entstanden nach und nach die Meisterwerke der Kandidaten.

Hier finden Sie die Fotos aus der Wettkampfhalle...

Während die Wettkampfjury sich anschließend an die Arbeit machte, um die erstellten Arbeitsstücke zu bewerten, erlebten unsere Gäste einen spannenden Nachmittag in unserem „Alten Museum“. Gebannt lauschten sie den Impulsvorträgen zum Thema „Digitalisierung“. Der Leiter des Ausbildungszentrums Hamm Gerhard Geske und Bereichsleiter Fortbildung Tobias Erpenbeck referierten darüber, inwieweit die Digitalisierung in der Ausbildung der Bauindustrie inzwischen zur Anwendung kommt. Thomas Schlierenzauer, Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung Marktorganisation der Fa. HILTI, berichtete Interessantes zum Thema „Produktivität und Digitalisierung im Handwerk“. Anschließend wurde von Michael Christmann, Geschäftsführer der Fa. Belz, das Thema „Digitalisierte Prozesse im Ausbau-Handwerk“ angestoßen. Über die „Marktentwicklung in Bezug auf Baustoffpreise und -verfügbarkeit“ berichtete Christian Polstermüller, Bereichsleiter Einkauf der Fa. Wego, von der aktuellen Entwicklung. Moritz Skala, Geschäftsführer SKALA Akustik-Decken GmbH, moderierte den Nachmittag und sorgte für den „roten Faden“ der einzelnen Vorträge.

Hier finden Sie die Fotos der Impulsvorträge...

Nach der Bewertung der Wettbewerbsstücke durch die Jury durften die Meisterwerke den Zuschauern und Gästen präsentiert werden. Um 18:00 Uhr begann dann schließlich der festliche Teil. Nach dem Sektempfang begrüßte ABZ-Leiter Dipl.-Ing. Gerhard Geske die Anwesenden und führte gekonnt durch den Abend. Herzliche Grußworte überbrachten Felizitas Skala, Vorsitzende der BFA Ausbau und Trockenbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V., und Michael Ifland, Geschäftsführer Berufliche Bildung der IHK zu Dortmund. Den Festvortrag hielt die Hauptgeschäftsführerin und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Bauindustrieverbands NRW e.V. Rechtsanwältin Prof. Beate Wiemann. Sie gratulierte den neuen Ausbau Helden ganz herzlich und führte in ihrer Festrede anhand von Beispielen aus, wie sich das Bauen in der nahen Zukunft entwickeln wird. Die Digitalisierung und Robotertechnik werden wohl in den nächsten Jahren zu einem „Muss“ auf den Baustellen werden.
Anschließend führten Moritz Skala und Gerhard Geske die Siegerehrung Ausbau Held 2021 durch. Skala überreichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Preise und ehrte im Besonderen die drei Erstplatzierten.

Der Sieger und damit Ausbau Held 2021 ist Martin Vetter von der VMS Trockenbau GbR aus Malching gefolgt von Farhad Taymuri von der IIG Industrieisolierungen GmbH aus Gelsenkirchen auf Platz 2 und Mohammad Reza Taghavi von der PZ-Akustikdecken GmbH aus Frankfurt am Main auf dem dritten Platz.

Nicht unter den ersten Dreien aber genauso stolz über ihre Nominierung zur Deutschen Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure sind Wael Gharz Aldin von der LED Profilelemente GmbH aus Mühlhausen, Alexandra Garre von der SKALA Akustik-Decken GmbH aus Isernhagen, Roy Masche von der Planbau Wunderlich GmbH aus Apolda, Manuel Palluotto von der Thermo Isolierbau GmbH aus Gersthofen, Raphael Strauß ebenfalls von der LED Profilelemente GmbH, Florian Wagener von der Jaeger Ausbau GmbH & Co. KG aus Dortmund und Lukas Wagner von der Hillebrand Huber GmbH aus Krailling.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und insbesondere den Gewinnern gratulieren wir ganz herzlich. Ihr seid ALLE Ausbau Helden!

Die Fotos vom Festabend finden Sie hier...

Die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure „Ausbau Held 2021“ wird freundlicherweise unterstützt von der flextos GmbH, von Siniat von der Etex Building Performance GmbH, von der WeGo Systembaustoffe GmbH, von der Saint-Gobain Rigips GmbH, von der Hilti AG und vom Innovation Ausbau e.V..
Allen unseren Sponsoren einen ganz besonderen Dank.