27.08.2021

Verabschiedung der Geprüften Meister für Abbruch und Betontrenntechnik

Die Geprüften Meister für Abbruch und Betontrenntechnik 2021

Am Freitag, 27. August 2021, wurde der zweite Jahrgang der Geprüften Meister für Abbruch und Betontrenntechnik gebührend verabschiedet. Um 11:00 Uhr begannen für die zehn „frischen“ Meister die Feierlichkeiten. In unserem für diesen Anlass zur Eventhalle umgebauten Museum für alte Betonbohr- und -sägetechnik führte der Leiter des Ausbildungszentrums der Bauindustrie Dipl.-Ing. Gerhard Geske in Hamm durch die Feierstunde. Er betonte, dass es eine besondere Herausforderung war, diesen Lehrgang unter Coronabedingungen im stetigen Wechsel zwischen Online- und Präsenzunterricht durchzuführen. Nach seinen Eröffnungsworten übernahm Oliver Bals von der IHK Dortmund das Wort und betonte in seinen Grußworten, dass es überhaupt erst 17 Geprüfte Meister für Abbruch und Betontrenntechnik in Deutschland gibt. Die neuen Meister könnten stolz darauf sein, zu dieser besonderen Auswahl zu gehören.

Anschließend übermittelte Geschäftsführer Andreas Pocha die Grüße vom Deutschen Abbruchverband e.V. und führte in seiner Rede aus, dass er stolz darauf sein, dass es nun bei einem so jungen Beruf (seit 2004) wie dem Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik den kompletten Werdegang bis hin zum Meister gäbe. Trotzdem gab er den Meistern mit auf den Weg, dass das Lernen nicht aufhören darf. Stetige Weiterbildung ist heutzutage ein „Muss“. Zum Ende seiner Worte sprach er mit einem Augenzwinkern die neuen Meister nicht mit „Meisterinnen und Meister“ an, sondern mit „Meisternde“, um auch den modernen Sprachgewohnheiten gerecht zu werden.

Auch der Vorsitzende Thomas Springer vom Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e.V. ließ es sich nicht nehmen, den neuen Meistern seine Glückwünsche auszusprechen und gab einen Rückblick auf die Zeit der 80er Jahre bis heute. Von damals nur wenigen „Seminaren“, die es in der Bauwerksmechaniker-Branche gab, bis heute zum zweiten Meister-Lehrgang war es ein langer Weg und auch Thomas Springer betonte, dass es erst insgesamt „nur“ 17 Geprüfte Meister für Abbruch und Betontrenntechnik gibt. Die neuen Meister sollten sich bewusst machen, dass sie etwas Besonderes in der Branche sind.

Anschließend bekamen die zehn Geprüften Meister für Abbruch und Betontrenntechnik von Oliver Bals ihre Urkunden für die bestandenen Prüfungen. Sichtlich stolz über ihre Leistungen waren Doménique Bretschneider, Max Fischer, Mario Graf, Janis Leon Jessat, Magnus Konrad, Michael Landgraf, Johann Maier, Matthis Moß, Tim Rautenstrauch und Maximilian Rosik. Sie freuen sich nun auf verantwortungsvolle neue Aufgaben in ihren Unternehmen.

Mit einem Imbiss und dem traditionellen Meisterschluck endete die Feierstunde am frühen Nachmittag und klang bei einem gemütlichen Beisammensein aus.

Fotos der Veranstaltung...