23.11.2018

Deutscher Nachwuchsmeister der Trockenbaumonteure 2018 gekürt

Deutsche Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure 2018

Nach einem anstrengenden Tag in der Trockenbauhalle des Ausbildungszentrums der Bauindustrie in Hamm endete die 7. Deutsche Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure 2018 mit einem Festakt. 13 „Beste der Sommerprüfungen“ aus ganz Deutschland schnitten, schraubten und spachtelten den ganzen Tag. Anschließend bewertete eine fachkompetente Jury die Arbeitsstücke und legte damit den neuen Deutschen Meister fest.

ABZ-Leiter Gerhard Geske führte gekonnt durch den Festabend. Die Grußworte des Bauindustrieverbands überbrachte Andreas Götze, Geschäftsführer der BFA Ausbau und Trockenbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie. Er erzählte von der sechsjährigen Geschichte der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft und beschrieb den Trockenbaumonteur als „tolles Berufsbild“. Ullrich Gernhardt, Referent Ausbildung der IHK Dortmund, stellte in seinen Grußworten dar, dass der Beruf Trockenbaumonteur ein Beruf der Zukunft sei. Die Bürgermeisterin der Stadt Hamm Monika Simshäuser beschrieb das Ausbildungszentrum als Qualitätsbetrieb und legte dar, dass der Trockenbau aus der Bautechnik nicht wegzudenken sei. Alle Redner legten Wert darauf, dass es für die Teilnehmer eine Ehre sei, an der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft teilgenommen zu haben, egal wer nun als der neue Deutsche Meister geehrt würde.

Moritz Skala von der SKALA Akustik-Decken GmbH übernimmt ab jetzt die Organisation der Deutschen Meisterschaft und stellte anschließend dar, wie er sich ab 2019 die Deutsche Meisterschaft 2.0 vorstellt. Der Name wird sich in „Ausbau Held - Deutsche Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure“ ändern. Sie soll eine größer angelegte Werbung für den Trockenbau werden und eine Imageverbesserung herbeiführen. Bis zu 25 Teilnehmer sollen ab dem kommenden Jahr um den Titel „Ausbau Held“ kämpfen. Auch die Vorstandssitzung 2019 der BFA Ausbau und Trockenbau soll im Rahmen der kommenden Deutschen Nachwuchsmeisterschaft durchgeführt werden.

Claudio Liguori, Vorstandsmitglied der BFA Ausbau und Trockenbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, ehrte abschließend mit Skala und Geske die drei Sieger. Platz 3 ging an Radoslav Atanasov aus Pleidelsheim von der Firma Paulus Wohnbau GmbH und Niklas Pursche aus Leipzig, Firma Raum & Design LE GmbH, gelangte auf den 2. Platz. Der neue Deutsche Nachwuchsmeister der Trockenbaumonteure ist Julius Weinbörner aus Hosenfeld von der Firma Damian Werner GmbH. Stolz nahmen die drei Sieger ihre Pokale und Bildungsgutscheine im Wert von bis zu 1000 € entgegen.

Bei einem Festmahl saßen die Teilnehmer mit ihren Angehörigen, die Jury, die Ehrengäste, Ausbilder und Berufsschullehrer und Firmenvertreter noch bis in den späten Abend im neuen Museum für alte Betonbohr- und -sägetechnik zusammen, das von den Mitarbeitern des Ausbildungszentrums mit viel Liebe zum Detail in einen Festsaal umgewandelt wurde.

Die Fotos aus der Werkhalle…

Die Fotos vom Festabend…