22.10.2018

Erste Schulung zum Abbruchhelfer erfolgreich gelaufen

Schulung zum Abbruchhelfer im Okt 2018

Vom 15. bis zum 19. Oktober 2018 fand in unserem Hause zum ersten Mal die Schulung zum Abbruchhelfer statt. In fünf Schulungstagen wurden theoretische und praktische Unterweisungen durchgeführt. Insbesondere wurde die fachgerechte Arbeitsweise gemäß der Unfallverhütungsvorschriften, der staatlichen Arbeitsschutzvorschriften und der Betriebsanleitungen sowie die für die Arbeit mit den Maschinen erforderliche Schutzausrüstung behandelt.

Themen waren…
… Handabbruch mit der Abbruchschere, mit dem Spaltzylinder und mit dem elektrischen und hydraulischen Abbruchhammer
… Brennschneidarbeiten
… Fugenschneidarbeiten
… Baggerarbeiten (Erdarbeiten und Arbeiten mit der Abbruchschere)
… Arbeiten mit der ferngesteuerten Abbruchmaschine (Abbruchschere, Abbruchhammer, Sortiergreifer, Betonfräse)
… Arbeiten mit dem Radlader (Materialtransport mit der Palettengabel, Erdarbeiten)

Die nächste einwöchige Schulung für Abbruchhelfer findet im kommenden Jahr statt. Der Termin folgt.

Fotos der Abbruchhelferschulung 2018 finden Sie hier…