09.06.2018

Tag der offenen Tür mit Eröffnung des neuen Museums

Schlüsselübergabe für das neue Museum

Das Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Hamm hatte am Samstag, 9. Juni 2018, einen großen Tag: Der Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e.V. war zu Gast und hielt in unserem Hause seine Jahreshauptversammlung ab. Anschließend öffneten wir unsere Pforten zu einem „Tag der offenen Tür“. Das komplette Gelände sowie alle Werkhallen waren besetzt und konnten besichtigt werden.

Um 14 Uhr nutzte ABZ-Leiter Dipl.-Ing. Gerhard Geske die Gelegenheit und eröffnete vor geneigtem Publikum das neue Museum für alte Betonbohr- und -sägemaschinen. In seiner Rede bedankte sich Geske bei allen mit der Planung, der Genehmigung und der Durchführung verantwortlichen Personen und Organisationen bzw. Unternehmen und übergab stolz den symbolischen Schlüssel an den Vorstand des Museumsvereins. Die Grußworte der Stadt Hamm überbrachte Bürgermeisterin Monika Simshäuser inklusive einer Lobeshymne auf das Ruhrgebiet. Norbert Braun, Vorsitzender des Museumsvereins, beschrieb stolz den Weg von der ersten Idee für das Museum im Jahr 2002 bis zur Eröffnung am heutigen Tage. Alte, zusammengetragene Betonbohr- und -sägemaschinen aus ganz Deutschland würden nun hier im Museum auf dem Gelände des Ausbildungszentrums ausgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Grußworte der nordrheinwestfälischen Bauindustrie überbrachte der Vorsitzende des Fachausschusses Berufsbildung Dipl.-Ing. Martin Karnein. Er betonte, dass durch den Neubau des Museums die Zusammenarbeit des Bauindustrieverbands NRW und des Fachverbands Betonbohren und -sägen für die Zukunft gefestigt sei. Der Vorsitzende des Fachverbands Thomas Springer bezeichnete in seiner Rede das neue Museum als Ort der Kommunikation und als Meilenstein in der Geschichte des Fachverbands. Er betonte dabei die sehr gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Ausbildungszentrums und bedankte sich dafür ganz herzlich. Philippe Wingeier, Präsident des Schweizerischen Verbands der Betonbohr- und Schneidunternehmungen, überbrachte eine Skulptur der Künstlerin Katja Schenker als Präsent zur Eröffnung des neuen Museums. Der Titel „Wie tief ist die Zeit?“ soll die über einen langen Zeitraum andauernde gute Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fachverband versinnbildlichen.

Während des ganzen Nachmittags konnten die Gäste Führungen über das ABZ-Gelände genießen, an der Bohr- und Sägeolympiade teilnehmen, sich im BauBus informieren und sich auf einer Torwand aus Stahlbeton im Torwandschießen üben. Um 18:30 Uhr begann schließlich mit einem Sektempfang der festliche Teil des Abendprogramms und nach einem von der Küche des Ausbildungszentrums gezauberten Festessen endete erst in den späten Abendstunden bei Musik und guter Laune der für alle Beteiligten außergewöhnliche Tag im ABZ-Hamm.

Die Fotos vom Tag der offenen Tür im Ausbildungszentrum Hamm und von der Eröffnung des Museums für alte Betonbohr- und -sägemaschinen finden Sie hier...