07.11.2017

Ehrung des Deutschen Meisters der Industrie-Isolierer 2017

Deutsche Meisterschaft der Industrie-Isolierer 2017

Hamm. Dienstagabend, 7. November 2017. Zwei anstrengende Tage gehen zu Ende. Gegen 15:00 Uhr waren die sechs Teilnehmer der 8. Deutschen Meisterschaft der Industrie-Isolierer mit ihren praktischen Arbeiten fertig. Eine Fachjury begutachtete im Anschluss die Arbeiten, die die Teilnehmer zwei Tage lang angefertigt hatten, und ermittelte so den neuen Deutschen Meister der Industrie-Isolierer des Jahres 2017.

Um 18:30 Uhr begann die Ehrung der Sieger. ABZ-Leiter Dipl.-Ing. Gerhard Geske führte durch den Abend und begrüßte zu Beginn die anwesenden Meisterschaftskandidaten, die Fachjury, die Ehrengäste, die Vertreter der Sponsorenfirmen und die mitgekommenen Angehörigen. Die Grußworte der Stadt Hamm übermittelte anschließend Bürgermeisterin Ulrike Wäsche. Anke Schulze-Altenmethler von der IHK zu Dortmund - Zweigstelle Hamm richtete ebenfalls einige Grußworte an die Anwesenden und legte bei ihren Worten Wert darauf, dass allein die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Grund genug sei, sehr stolz auf die eigene Leistung zu sein. Weiterhin stellte sie dar, wie wichtig das berufliche Weiterlernen sei, und betonte die dafür hohe Kompetenz des Ausbildungszentrums in Hamm.

Im Anschluss hielt der Vorsitzende der Bundesfachabteilung Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie Holger Elter die Festansprache. Er nahm Bezug auf die Klimaziele 2020, die ohne eine hohe Energieeffizienz und Modernisierung der Wärmedämmungen an Industriebauten nicht erreicht werden können. Anschließend philosophierte er über die Besonderheiten des Berufsbildes Industrie-Isolierer und zeigte damit, wie zukunftsweisend der Wärmeschutz für die ganze Welt ist.

Schließlich nahm der Vorsitzende der Fachjury Walter Riering zusammen mit Holger Elter und Gerhard Geske die langersehnte Ehrung vor. Die Gewinner der Deutschen Meisterschaft der Industrie-Isolierer 2017 sind…

1. Platz: David Jelusic aus Dortmund (XERVON GmbH)
2. Platz: Egzon Rustemi aus Dortmund (Bilfinger OKI Isoliertechnik GmbH)
3. Platz: André Bartsch aus Köln (Hertel Industrie Service GmbH)
4. Platz: Tobias Stählin aus Ludwigshafen (Isolite GmbH)
4. Platz: Victor Chudich aus Langenbach (Dr. Starck Isoliertechnik GmbH)
4. Platz: Sebastian Jouloudenko aus Hamburg (Kaefer Isoliertechnik GmbH & Co. KG)

Das liebevoll in der ABZ-Küche zubereitete Buffet rundete den Abend ab und mit viel guter Laune und mit noch mehr Stolz endete für die Meisterschaftsteilnehmer und die Gäste der Abend erst in den späten Stunden.

Hier geht es zu den Fotos aus der Werkhalle...

Hier geht es zu den Fotos des Festabends...

Ohne die Hilfe von Sponsoren wäre die Deutsche Meisterschaft der Industrie-Isolierer nicht durchführbar. Wir bedanken uns bei…
Armacell GmbH
Deutsche Foamglas GmbH
Wilhelm Hundt GmbH
intratec Fachhandelsgruppe Technische Isolierung GmbH & Co. oHG
Schwartmanns Maschinenbau GmbH
Tacke + Lindemann Baubeschlag- und Metallhandel GmbH & Co. KG
Sebald Iso-Systeme
Korff & Co. Dietzenbach
IBUS GmbH EDV isometrisches Aufmaßsystem